Verdoppelung der Zulassungen für Elektroautos in Deutschland

Im Jahr 2013 hat sich die Anzahl der Neuzulassungen bei  Elektroautos gegenüber 2012 verdoppelt. Mittlerweile fahren 13.000 Elektroautos auf deutschen Straßen. Die beliebtesten Fahrzeuge mit E-Motor waren 2013 der Smart Fortwo, der Renault Zoe, und der Nissan Leaf. In Norwegen hat der Tesla S einen 30 Jahre alten Verkaufsrekord gesprengt. Der Tesla S ist das am meisten verkaufte Fahrzeug – wohlgemerkt von allen verkauften Fahrzeugen, nicht nur im Bereich der alternativen Antriebe.

Mit 1493 verkauften Fahrzeugen stellte Tesla sogar einen neuen Monats-Rekord für Neuwagen-Verkäufe in Norwegen  auf und erreichte im März einen Marktanteil von satten 10,8 Prozent. In Norwegen - mit seinen gerade einmal 5 Millionen Einwohnern- sind  bereits knapp 21.000 Elektroautos zugelassen, also fast doppelt so viele wie in Deutschland. Um hier mit halten zu können müssten in  Deutschland  - hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl  – mittlerweile 336.000 Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein. Die tatsächliche Anzahl von gerade einmal 13.000 Fahrzeugen macht deutlich, dass Deutschland beim Thema Elektroauto dramatisch hinterherhinkt.