Isolationsfehler

Der Saxo zeigt eine Elektronikstörung an. Beim Auslesen mit dem ReLight2010 erscheint die Meldung "Isolationsfehler" 

 

Durch den Abrieb der Kohlen lässt sich im Motor ein feiner Kohlenstaub nieder. Dieser ist leitfähig, besonders bei nassem Wetter. Wird ein gewisser Leitwert überschritten, geht – meist während der Fahrt – die Lampe „Elektronikstörung“ an. Liest man den Fehlerspeicher aus, so wird mit dem ELIT und dem LEXIA ein sporadischer Isolationsfehler, bei höherem Leitwert sogar ein permanenter Isolationsfehler angezeigt. Das ReLight zeigt den Fehler E0 bzw. Q0 (siehe Bedienungsanleitung ReLight, hier sind die Fehlercodes aufgeschlüsselt).
Um diesen Fehler zu beheben muss der Kohlenstaub im Motor ausgeblasen werden. Vorgehensweise:
1.) Ziehen der Sicherung im Motorraum
2.) Ziehen der Sicherung am hinteren Akkukasten auf der Fahrerseite
3.) Öffnen der Wartungsklappe des Motors (siehe Problemlösung Technik, Überprüfen der Kohlen)
4.) Entfernen des Motorlüfters (siehe Bild unten, er sitzt auf der Fahrerseite neben dem Stossdämpfer)
Danach den Motor abwechselnd von oben (über den Motorlüftereinlass) und unten (über die Wartungsklappe) in Richtung der Auslassöffnungen auf der Beifahrerseite ausblasen. Das Ganze funktioniert mit einem Kompressor mit 3-4 Bar sehr gut.
Besonders sorgfältig sollte man den Kohlenhalter und Kollektor freiblasen. Zum Abschluss immer noch einmal von oben - durch den Kühlungsschacht – in den Motor blasen.
Danach alles wieder montieren und den Fehlerspeicher löschen.

Manchmal hilft das Ganze, oft aber auch nicht. Der Fehler tritt - meistens ab einer Laufleistung von über 40.000 Km - sporadisch auf. Wahrscheinlich ist das Ganze der Alterung des Motors und/oder der Elektronik geschuldet. 

Auf den folgenden Bildern ist der abmontierte Motorlüfter zu sehen. Er befindet sich auf der Fahrerseite. Seine Aufgabe ist die Kühlung des Motors. Er ist mit zwei Schrauben befestigt.